Ein Rückblick

Der Aufbau eines barrierefreien Gästehauses war lange ein persönlicher Traum der Gründerinnen. Einen Ort zu schaffen an dem nicht behinderte und behinderte Menschen - speziell Kinder und Jugendliche - gleichwertig Gemeinsamkeit erleben und Spaß miteinander haben können, ein Ort an dem das "Sein" einer jeden Person im Vordergrund steht.

2001 fanden sie schließlich den Hof in Preddöhl, der ideale Bedingungen bietet: ein weitläufiges Gelände mit Stallungen und einem gut erhaltenen Wohnhaus. Die Gemeindeversammlung gab ihre Zustimmung, so dass noch im selben Jahr der gemeinnützige Verein "Preddöhl International" gegründet werden konnte.

Es folgten Jahre hartnäckiger Bemühungen um eine Finanzierung. 2006 begann der Ausbau des alten Kuhstalls zum Gästehaus - gefördert u. a. durch EU-Mittel. Nach erfolgreich gemeisterten Krisen und viel Eigenarbeit konnte das Haus im Sommer 2008 einweiht werden.

In den folgenden Jahren nutzten viele Gruppen das Haus und den Hof. Einige der Gruppen brachten eigene Inhalte mit: z.B. Akrobatik, Gesang, Klarinettenspiel, Tanz und Theater, Yoga und Kampfkunst. Andere nutzten die tierpädagogischen und persönlichkeitsstärkenden Angebote vor Ort. Und wieder andere versanken einfach nur in der Ruhe und Stille des Hofes.

Die Jahre wurden aber auch genutzt, um Antrage auf Fördermittel zu stellen, so dass auf der einen Seite unterschiedliche Projekte mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt werden konnten.

Auf der anderen Seite aber auch, um den Erhalt und den Ausbau des Hofes finanzieren zu können:

  • ein neues Dach für die Scheune
  • ein überdachter Reitzirkel
  • eine Aufstiegsrampe
  • berollbare Wege
  • ein berollbares Baumhaus

Viele Eigenmittel, viel Eigenleistung und Ehrenamt machen den Hof zu dem, was er ist.

2018 konnten wir auf zehn Jahre zurückblicken, die vielen Menschen, besonders Kindern und Jugendlichen Freude bereitet haben, durch den Aufenthalt hier und die tollen tierpädagogischen und persönlichkeitsstärkenden Angebote. Das Jubiläum war Anlass dies zu feiern und alle Sorgen und Probleme, die solch ein großes Projekt mit sich bringt, an einem Tag zu vergessen. 

2018 wurde der Verein umgenannt in "Reit- und Erlebnishof Preddöhl e.V.", um gleich als das erkannt zu werden, was der Verein bietet. Viele Kinder und Jugendliche aus der Umgebung fanden hier die Möglichkeit, das Tier Pferd näher kennen und verstehen zu lernen.

Das Jahr 2020 brachte dann aber das Aus für das laufende Reitangebot. Für viele Pferde, Ponys und die Esel wurde ein neues zu Hause gefunden. Die restlichen Pferde und die Huskys warten auf bessere Zeiten und sind einsatzbereit - so auch die Pädagog*innen.